Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot 5008 oder Renault Trafic Transporter besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Trafic Transporter ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5125 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 kommt mit 1 L aus und ist damit klar sparsamer als der Renault Trafic Transporter mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.60 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 5008: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Renault Trafic Transporter mit 21.20 kWh. Das sind rund 3.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 674 km, also etwa 356 km mehr als der Renault Trafic Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 überzeugend einen Vorteil – mit 325 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 155 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 5008 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Renault Trafic Transporter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 4.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Renault Trafic Transporter bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 131 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 minimal leichter – 1700 kg im Vergleich zu 1848 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 148 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter signifikant – bis zu 8900 L, also rund 6590 L mehr als der Peugeot 5008.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter klar das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 699 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 523 kg.
Der Peugeot 5008 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 5008 beeindruckt durch sein großzügiges Platzangebot und die flexiblen Sitzkonfigurationen, die ihn ideal für Familienausflüge machen. Sein modernes Design kombiniert elegante Linienführung mit einem robusten Auftritt, der sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn eine gute Figur macht. Die vielseitige Ausstattung und die fortschrittlichen Technologien sorgen für Komfort und ein angenehmes Fahrerlebnis während jeder Reise.
DetailsDer Renault Trafic Transporter besticht durch sein modernes Design und die hohe Funktionalität, die den Alltag im Gewerbe erleichtert. Mit seinem großzügigen Innenraum bietet er ausreichend Platz für Ladung und Passagiere, was ihn zu einem vielseitigen Begleiter für unterschiedlichste Anforderungen macht. Zudem überzeugt er mit seiner zuverlässigen und effizienten Motorisierung, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken hervorragende Leistungen bietet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 62500 €
|
Preis
38700 - 61300 €
|
|
Verbrauch L/100km
1 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 674 km
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 127 g/km
|
co2
0 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1700 - 2406 kg
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
294 - 994 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4791 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
|
Kofferraum maximal
1815 - 2310 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
|
Zuladung
534 - 699 kg
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A, D
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Peugeot 5008 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.