Vergleiche Leistung (360 PS vs 150 PS), Kofferraum und den Preis (52000 € vs 30800 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Peugeot 508 oder VW T-Roc?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW T-Roc ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 30800 €, während der Peugeot 508 mit 52000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21155 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 kommt mit 1.60 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der VW T-Roc mit 5.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.90 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 508 klar einen Vorteil – mit 360 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 210 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 508 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der VW T-Roc 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 508 ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW T-Roc bei 212 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 38 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 520 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 270 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Roc deutlich wahrnehmbar leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1811 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 346 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 508 minimal mehr Platz – 487 L gegenüber 475 L. Das sind rund 12 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 508 ein wenig – bis zu 1537 L, also rund 187 L mehr als der VW T-Roc.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Roc nur leicht das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 46 kg.
Der Peugeot 508 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 508 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 508 sieht aus, als hätte ein Designer eine Limousine in ein Coupé verwandelt: flache Silhouette, markante Schnauze und eine Präsenz, die auf der Straße sofort auffällt. Im Innenraum kombiniert er französische Eleganz mit Alltagstauglichkeit, bietet angenehme Materialien und durchdachte Details — eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Komfort wollen, ohne viel Tamtam.
DetailsDer VW T‑Roc kombiniert das selbstbewusste Auftreten eines SUVs mit der Wendigkeit eines Kompakten und ist ein Alltagspartner, der praktisch, aber keineswegs langweilig daherkommt. Innen überrascht er mit cleveren Lösungen und einem angenehmen Fahrgefühl — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle und einem Augenzwinkern suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
52000 - 70900 €
|
Preis
30800 - 44300 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 2 L
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
46 - 55 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
36 - 45 g/km
|
co2
126 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
2 - 5
|
|
Leergewicht
1811 - 1941 kg
|
Leergewicht
1465 - 1539 kg
|
|
Kofferraum
487 L
|
Kofferraum
284 - 475 L
|
|
Länge
4750 mm
|
Länge
4271 - 4373 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
1811 - 1828 mm
|
|
Höhe
1403 mm
|
Höhe
1527 - 1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1537 L
|
Kofferraum maximal
1350 L
|
|
Zuladung
379 - 469 kg
|
Zuladung
368 - 515 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
Leistung PS
115 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
187 - 212 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
Drehmoment
200 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Peugeot 508 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.