Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot Socio oder Renault Trafic Transporter besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot Socio ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 26100 €, während der Renault Trafic Transporter mit 38700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12614 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Socio kommt mit 5.20 L aus und ist damit merklich sparsamer als der Renault Trafic Transporter mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.40 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Socio: Mit 17.40 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Renault Trafic Transporter mit 21.20 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Socio leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 354 km, also etwa 36 km mehr als der Renault Trafic Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Renault Trafic Transporter leicht einen Vorteil – mit 170 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Trafic Transporter kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.80 s, während der Peugeot Socio 11.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Socio nur leicht vorn – er erreicht 183 km/h, während der Renault Trafic Transporter bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Transporter zieht spürbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Renault Trafic Transporter bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Socio merklich leichter – 1329 kg im Vergleich zu 1848 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 519 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter signifikant – bis zu 8900 L, also rund 4900 L mehr als der Peugeot Socio.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter leicht das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 991 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 231 kg.
Der Renault Trafic Transporter gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Trafic Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot Partner ist der pragmatische Alleskönner für Alltag und Arbeit, der mit cleverem Raumkonzept und robustem Auftreten dort glänzt, wo es wirklich zählt. Wer eine zuverlässige Transportlösung sucht, bekommt hier ein unprätentiöses Fahrzeug, das ordentlich liefert und dabei weder Aufhebens noch Drama macht — praktisch und sympathisch.
DetailsDer Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
26100 - 39400 €
|
Preis
38700 - 50700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 143 g/km
|
co2
0 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
1800 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4403 - 4753 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1796 - 1812 mm
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
|
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Peugeot Socio als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.