VS

Peugeot Socio vs Renault Trafic Transporter – Welches Auto ist der bessere Deal?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot Socio oder Renault Trafic Transporter besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Peugeot Socio ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 26100 €, während der Renault Trafic Transporter mit 38700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12614 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Socio kommt mit 5.20 L aus und ist damit merklich sparsamer als der Renault Trafic Transporter mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.40 L pro 100 km.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Socio: Mit 17.40 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Renault Trafic Transporter mit 21.20 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Peugeot Socio leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 354 km, also etwa 36 km mehr als der Renault Trafic Transporter.

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Renault Trafic Transporter leicht einen Vorteil – mit 170 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Trafic Transporter kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.80 s, während der Peugeot Socio 11.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Socio nur leicht vorn – er erreicht 183 km/h, während der Renault Trafic Transporter bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Transporter zieht spürbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: Renault Trafic Transporter bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Socio merklich leichter – 1329 kg im Vergleich zu 1848 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 519 kg.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter signifikant – bis zu 8900 L, also rund 4900 L mehr als der Peugeot Socio.

Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter leicht das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 991 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 231 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Renault Trafic Transporter gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Trafic Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 38.700 €
default

Renault Trafic Transporter

  • Motorart : Diesel, Elektro
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 110 - 170 PS
  • Verbrauch L/100km : 6.6 - 7.8 L
  • Verbrauch kWh/100km : 21.2 - 22.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 240 - 318 km

Peugeot Socio

Der Peugeot Partner ist der pragmatische Alleskönner für Alltag und Arbeit, der mit cleverem Raumkonzept und robustem Auftreten dort glänzt, wo es wirklich zählt. Wer eine zuverlässige Transportlösung sucht, bekommt hier ein unprätentiöses Fahrzeug, das ordentlich liefert und dabei weder Aufhebens noch Drama macht — praktisch und sympathisch.

Details

Renault Trafic Transporter

Der Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.

Details
Peugeot Socio
Renault Trafic Transporter

Kosten und Verbrauch

Preis
26100 - 39400 €
Preis
38700 - 50700 €
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
Elektrische Reichweite
354 km
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
-
co2
0 - 143 g/km
co2
0 - 206 g/km
Tankgröße
53 - 61 L
Tankgröße
80 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Transporter
Karosserie
Transporter
Sitze
2 - 5
Sitze
3 - 6
Türen
4 - 5
Türen
4
Leergewicht
1329 - 1813 kg
Leergewicht
1848 - 2075 kg
Kofferraum
1800 L
Kofferraum
-
Länge
4403 - 4753 mm
Länge
5080 - 5480 mm
Breite
1848 mm
Breite
1956 mm
Höhe
1796 - 1812 mm
Höhe
1967 - 2509 mm
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
Zuladung
611 - 991 kg
Zuladung
848 - 1222 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
Motorart
Diesel, Elektro
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
102 - 136 PS
Leistung PS
110 - 170 PS
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
Drehmoment
205 - 300 Nm
Drehmoment
245 - 380 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
75 - 100 kW
Leistung kW
81 - 125 kW
Hubraum
1199 - 1499 cm3
Hubraum
1997 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2022 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A, E
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
Marke
Peugeot
Marke
Renault
Gibt es den Peugeot Socio mit verschiedenen Antrieben?

Verfügbar ist der Peugeot Socio als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.