Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot Rifter oder Suzuki S-Cross?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Suzuki S-Cross ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 25400 €, während der Peugeot Rifter mit 27800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2400 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Suzuki S-Cross kommt mit 5.10 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Peugeot Rifter mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot Rifter minimal einen Vorteil – mit 136 PS statt 129 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 7 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Suzuki S-Cross leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.50 s, während der Peugeot Rifter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki S-Cross minimal vorn – er erreicht 195 km/h, während der Peugeot Rifter bei 184 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 11 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter zieht merklich kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 235 Nm. Das macht rund 65 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki S-Cross deutlich wahrnehmbar leichter – 1280 kg im Vergleich zu 1561 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 281 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Rifter überzeugend mehr Platz – 1050 L gegenüber 430 L. Das sind rund 620 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Rifter klar – bis zu 3500 L, also rund 2270 L mehr als der Suzuki S-Cross.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter klar das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 405 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 409 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Rifter gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.
DetailsDer Suzuki S-Cross präsentiert sich als unaufgeregter Alltagsheld, der praktischen Nutzen mit souveränem Fahrverhalten kombiniert. Für Käufer, die Zuverlässigkeit, clevere Innenraumlösungen und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen, ist er eine vernünftige Wahl — kein Showcar, aber ein verlässlicher Begleiter mit gesundem Menschenverstand.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27800 - 42700 €
|
Preis
25400 - 39300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 158 g/km
|
co2
116 - 131 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
47 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
Leergewicht
1280 - 1435 kg
|
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
Kofferraum
430 L
|
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
Länge
4300 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1785 mm
|
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
Höhe
1580 mm
|
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
Kofferraum maximal
1230 L
|
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Zuladung
375 - 405 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatisiertes Schaltgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
116 - 129 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
Drehmoment
235 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
85 - 95 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
1373 - 1462 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Suzuki
|
Angeboten wird der Peugeot Rifter mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.