Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot Traveller oder Renault Trafic Transporter besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Trafic Transporter ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Peugeot Traveller mit 40600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1895 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Transporter kommt mit 6.60 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Peugeot Traveller mit 7 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Trafic Transporter: Mit 21.20 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Peugeot Traveller mit 24.30 kWh. Das sind rund 3.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Traveller kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 351 km, also etwa 33 km mehr als der Renault Trafic Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot Traveller minimal einen Vorteil – mit 180 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 10 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot Traveller kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.60 s, während der Renault Trafic Transporter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Traveller kaum spürbar vorn – er erreicht 185 km/h, während der Renault Trafic Transporter bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Traveller zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Peugeot Traveller bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Transporter geringfügig leichter – 1848 kg im Vergleich zu 1953 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 105 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter klar – bis zu 8900 L, also rund 5600 L mehr als der Peugeot Traveller.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter merklich das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 914 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 308 kg.
Der Renault Trafic Transporter lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Trafic Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot Traveller wirkt wie ein gut erzogener Transportprofi: gediegenes Interieur, entspannter Fahrkomfort und ein sympathisch praktisches Gesamtkonzept, das Familien wie Gewerbetreibende gleichermaßen anspricht. Wer viel Platz und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier einen verlässlichen Begleiter, der sich unaufgeregt fahren lässt und dabei nicht den Eindruck eines bloßen Handwerkers weckt.
DetailsDer Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40600 - 60900 €
|
Preis
38700 - 50700 €
|
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.3 - 25 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
217 - 351 km
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 188 g/km
|
co2
0 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
8
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1953 - 2240 kg
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
1624 - 2011 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1890 mm
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
|
Kofferraum maximal
2700 - 3300 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
|
Zuladung
850 - 914 kg
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 14.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
270 - 400 Nm
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
2184 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Peugeot Traveller als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.