Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Polestar 4 oder Tesla Model X?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Polestar 4 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 61900 €, während der Tesla Model X mit 115000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 53090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 4: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Tesla Model X mit 18.30 kWh. Das sind rund 0.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model X nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 649 km, also etwa 29 km mehr als der Polestar 4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model X deutlich einen Vorteil – mit 1020 PS statt 544 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 476 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model X signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.60 s, während der Polestar 4 3.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model X klar erkennbar vorn – er erreicht 262 km/h, während der Polestar 4 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 62 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 4 geringfügig leichter – 2230 kg im Vergleich zu 2348 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 118 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 ein Stück weit mehr Platz – 526 L gegenüber 425 L. Das sind rund 101 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Tesla Model X überzeugend – bis zu 2675 L, also rund 1139 L mehr als der Polestar 4.
Auch bei der Zuladung hat Tesla Model X ein wenig das Rennen gewonnen – 527 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 72 kg.
Der Tesla Model X ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model X ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
DetailsDas Tesla Model X wirkt wie ein heimisches Wohnzimmer mit Flügeln: die markanten Falcon‑Wing‑Türen ziehen alle Blicke an, während der Innenraum minimalistisch luxuriös und überraschend großzügig ist. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit spontaner Beschleunigung und dem Komfort eines dichten Ladenetzes verbinden wollen, bietet das Model X eine attraktive, wenn auch selbstbewusst kalkulierte Alternative zum klassischen Verbrenner.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
61900 - 69900 €
|
Preis
115000 - 125000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
Elektrische Reichweite
609 - 649 km
|
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
Leergewicht
2348 - 2470 kg
|
|
Kofferraum
526 L
|
Kofferraum
425 L
|
|
Länge
4840 mm
|
Länge
5036 mm
|
|
Breite
2008 mm
|
Breite
1999 mm
|
|
Höhe
1534 mm
|
Höhe
1684 mm
|
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
Kofferraum maximal
2675 L
|
|
Zuladung
455 kg
|
Zuladung
500 - 527 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
Leistung PS
670 - 1020 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.6 - 3.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
240 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
Leistung kW
493 - 750 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Polestar
|
Marke
Tesla
|
Angeboten wird der Polestar 4 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.