Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault Captur ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 24700 €, während der Land Rover Discovery Sport mit 54200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 29550 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Land Rover Discovery Sport kommt mit 4.20 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Renault Captur mit 4.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Land Rover Discovery Sport klar einen Vorteil – mit 269 PS statt 143 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 126 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Land Rover Discovery Sport deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Renault Captur 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Land Rover Discovery Sport ein wenig vorn – er erreicht 209 km/h, während der Renault Captur bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 29 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Land Rover Discovery Sport zieht klar kräftiger durch und bietet 540 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 275 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Captur klar leichter – 1323 kg im Vergleich zu 1949 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 626 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Land Rover Discovery Sport klar mehr Platz – 780 L gegenüber 422 L. Das sind rund 358 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Land Rover Discovery Sport etwas – bis zu 1574 L, also rund 211 L mehr als der Renault Captur.
Auch bei der Zuladung hat Land Rover Discovery Sport deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 641 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 188 kg.
Der Land Rover Discovery Sport gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Land Rover Discovery Sport ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Captur wirkt wie ein aufgefrischter Stadtprofi: frech gestylt, variabel eingerichtet und so konzipiert, dass er im Alltag mindestens so viel praktische Intelligenz mitbringt wie Stil. Für Käufer, die ein kompaktes, bequemes und charmantes Auto suchen, das mehr Alltagstalent als Aufhebens macht, ist der Captur eine clevere Wahl — und er schafft es, sogar beim Einparken ein kleines Lächeln zu entlocken.
DetailsDer Land Rover Discovery Sport tritt als selbstbewusster Begleiter auf, der souveräne Geländetauglichkeit mit Alltagstauglichkeit und einer ordentlichen Portion britischer Eleganz verbindet. Für Kaufinteressenten bedeutet das flexible Nutzbarkeit, ein angenehmes Ambiente und das gute Gefühl, jederzeit für Ausflüge abseits der ausgetretenen Pfade gerüstet zu sein.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24700 - 33100 €
|
Preis
54200 - 76600 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
4.2 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
58 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
12 kWh
|
|
co2
102 - 137 g/km
|
co2
95 - 187 g/km
|
|
Tankgröße
48 L
|
Tankgröße
58 - 65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1323 - 1514 kg
|
Leergewicht
1949 - 2168 kg
|
|
Kofferraum
326 - 422 L
|
Kofferraum
780 L
|
|
Länge
4239 mm
|
Länge
4597 mm
|
|
Breite
1797 mm
|
Breite
1894 mm
|
|
Höhe
1575 mm
|
Höhe
1727 mm
|
|
Kofferraum maximal
1276 - 1363 L
|
Kofferraum maximal
1574 L
|
|
Zuladung
376 - 453 kg
|
Zuladung
582 - 641 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Diesel MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 143 PS
|
Leistung PS
163 - 269 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 209 km/h
|
|
Drehmoment
160 - 265 Nm
|
Drehmoment
380 - 540 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
120 - 198 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1498 - 1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Land Rover
|
Angeboten wird der Renault Captur mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.