Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault Clio ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19400 €, während der Skoda Kodiaq mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23640 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq kommt mit 0.40 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Renault Clio mit 4.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Kodiaq deutlich einen Vorteil – mit 265 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 107 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Kodiaq merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Renault Clio 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Kodiaq spürbar vorn – er erreicht 231 km/h, während der Renault Clio bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 51 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 205 Nm. Das macht rund 195 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Clio klar leichter – 1124 kg im Vergleich zu 1684 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 560 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Kodiaq signifikant mehr Platz – 910 L gegenüber 391 L. Das sind rund 519 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Kodiaq überzeugend – bis zu 2105 L, also rund 929 L mehr als der Renault Clio.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Kodiaq etwas das Rennen gewonnen – 563 kg gegenüber 463 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 100 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Kodiaq gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Clio verbindet freche Optik mit überraschend viel Alltagstauglichkeit und wirkt dabei deutlich teurer, als er ist. Er fährt sich flink und souverän durch den Stadtverkehr, ohne dabei überheblich zu wirken — genau das richtige Auto für Leute, die praktisch sein wollen, aber Stil nicht vernachlässigen.
DetailsDer Skoda Kodiaq ist ein praktischer, unaufgeregter Familien-SUV, der mit cleveren Details und großzügigem Platz für Alltag und Wochenendtrips punktet. Er bietet verlässliche Technik, angenehmen Fahrkomfort und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis — ideal für Käufer, die Raum und Vernunft dem protzigen Prestige vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19400 - 27600 €
|
Preis
43000 - 57900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 5.3 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
113 - 123 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
92 - 121 g/km
|
co2
9 - 186 g/km
|
|
Tankgröße
39 - 42 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1124 - 1331 kg
|
Leergewicht
1684 - 1970 kg
|
|
Kofferraum
301 - 391 L
|
Kofferraum
745 - 910 L
|
|
Länge
4053 - 4116 mm
|
Länge
4758 - 4761 mm
|
|
Breite
1768 - 1798 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1440 - 1451 mm
|
Höhe
1663 - 1683 mm
|
|
Kofferraum maximal
979 - 1176 L
|
Kofferraum maximal
1945 - 2105 L
|
|
Zuladung
398 - 463 kg
|
Zuladung
460 - 563 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
67 - 158 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 17.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 231 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 205 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
49 - 116 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2026
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, F, G, E
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Renault Clio mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.