Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Renault Scénic oder Volvo EX30?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Volvo EX30 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 38500 €, während der Renault Scénic mit 40400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Scénic: Mit 16.60 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Volvo EX30 mit 17 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault Scénic klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 598 km, also etwa 122 km mehr als der Volvo EX30.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX30 deutlich einen Vorteil – mit 428 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 210 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Renault Scénic 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 4.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Volvo EX30 kaum spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Renault Scénic bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX30 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 543 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 243 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Scénic minimal leichter – 1822 kg im Vergleich zu 1840 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 18 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Scénic überzeugend mehr Platz – 545 L gegenüber 318 L. Das sind rund 227 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Scénic deutlich – bis zu 1670 L, also rund 670 L mehr als der Volvo EX30.
Auch bei der Zuladung hat Renault Scénic deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 518 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 128 kg.
Der Volvo EX30 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX30 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.
DetailsDer Volvo EX30 wirkt wie ein kleiner Schwede mit großem Selbstbewusstsein: kompakt, schick und perfekt auf das urbane Leben zugeschnitten. Innen trifft nordische Klarheit auf clevere Details, so dass man stadttauglichen Luxus und Sicherheit bekommt, ohne sich in unnötigem Schnickschnack zu verlieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40400 - 51300 €
|
Preis
38500 - 57300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
318 L
|
|
Länge
4470 mm
|
Länge
4233 mm
|
|
Breite
1864 mm
|
Breite
1838 mm
|
|
Höhe
1571 mm
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Renault Scénic als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.