Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault Trafic Bus ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 44600 €, während der Ineos Grenadier Pick-Up mit 72600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 28027 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus kommt mit 6.70 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Ineos Grenadier Pick-Up mit 10.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ineos Grenadier Pick-Up klar einen Vorteil – mit 286 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ineos Grenadier Pick-Up spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.80 s, während der Renault Trafic Bus 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus ein wenig vorn – er erreicht 180 km/h, während der Ineos Grenadier Pick-Up bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ineos Grenadier Pick-Up zieht merklich kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 170 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Bus spürbar leichter – 2031 kg im Vergleich zu 2665 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 634 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Bus deutlich – bis zu 4000 L, also rund 1965 L mehr als der Ineos Grenadier Pick-Up.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Bus leicht das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 835 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 147 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Trafic Bus ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.
DetailsDer Ineos Grenadier Pick-up ist ein kompromissloser, rauer Arbeitspartner auf vier Rädern, der sich weniger um Prestige kümmert als um Zuverlässigkeit und Geländetauglichkeit. Kein Luxus-Schlitten, sondern eher ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern — ideal für Käufer, die robuste Funktionalität, einfache Wartung und echte Offroad-Fähigkeiten über üppigen Innenraum-Glamour stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 63500 €
|
Preis
72600 - 81900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
Verbrauch L/100km
10.9 - 14.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
175 - 189 g/km
|
co2
286 - 325 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Pickup
|
|
Sitze
8 - 9
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
Leergewicht
2665 - 2740 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
5440 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1943 mm
|
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
Höhe
2019 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
Kofferraum maximal
2035 L
|
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Zuladung
760 - 835 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
249 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.8 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
183 - 210 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
2993 - 2998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Ineos
|
Angeboten wird der Renault Trafic Bus mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.