Zwei Autos, ein Duell: SEAT Ateca trifft auf Dacia Bigster.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Bigster ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der SEAT Ateca mit 29300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5300 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der SEAT Ateca mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Bigster kaum spürbar einen Vorteil – mit 155 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 5 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der SEAT Ateca nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Ateca etwas vorn – er erreicht 202 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 22 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SEAT Ateca zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Ateca nur leicht leichter – 1345 kg im Vergleich zu 1425 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 80 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster klar erkennbar mehr Platz – 667 L gegenüber 510 L. Das sind rund 157 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster ein wenig – bis zu 1937 L, also rund 333 L mehr als der SEAT Ateca.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Ateca leicht das Rennen gewonnen – 525 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 58 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Bigster setzt sich leicht durch und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Seat Ateca wirkt robust und dynamisch, mit klaren Linien und einem Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit ein bisschen spanischem Temperament verbindet. Er ist praktisch, komfortabel und bietet ein sicheres, angenehmes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein vielseitiges SUV ohne großen Aufhebens suchen.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29300 - 43100 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 6.4 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
129 - 144 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1345 - 1514 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
510 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4381 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1841 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1601 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1604 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
516 - 525 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
116 - 150 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 11 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
183 - 202 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
999 - 1968 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
SEAT
|
Marke
Dacia
|
Angeboten wird der SEAT Ateca mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.