Zwei Autos, ein Duell: Skoda Enyaq trifft auf Dacia Bigster.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Bigster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20410 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 185 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 449 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster klar leichter – 1425 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 577 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster ein wenig mehr Platz – 667 L gegenüber 585 L. Das sind rund 82 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster leicht – bis zu 1937 L, also rund 227 L mehr als der Skoda Enyaq.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq kaum spürbar das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Enyaq lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44400 - 60900 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1879 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
Dacia
|
Der Skoda Enyaq ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.