Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Toyota C-HR ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der VW ID.4 mit 40300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6345 €.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.4 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 569 km, also etwa 501 km mehr als der Toyota C-HR.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 merklich einen Vorteil – mit 340 PS statt 223 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 117 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Toyota C-HR 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota C-HR klar erkennbar leichter – 1505 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 470 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 leicht mehr Platz – 543 L gegenüber 447 L. Das sind rund 96 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.4 spürbar – bis zu 1575 L, also rund 420 L mehr als der Toyota C-HR.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 spürbar das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 126 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.4 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Toyota C-HR zieht mit seiner markanten, fast schon skulpturalen Form alle Blicke auf sich und wirkt wie ein Concept Car, das im Alltag gelandet ist. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine sparsame Fahrweise schätzen, bietet der C-HR eine gelungene Mischung aus Eigensinn und Vernunft — und sorgt dabei immer wieder für ein Schmunzeln in der Nachbarschaft.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 50000 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
17 - 115 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1505 - 1755 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
350 - 447 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4362 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1832 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1558 - 1564 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1076 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
375 - 425 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
140 - 223 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
103 - 164 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Toyota C-HR als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.