Zwei Autos, ein Duell: Volvo EX30 trifft auf Polestar 4.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Volvo EX30 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 38500 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23410 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EX30: Mit 17 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 144 km mehr als der Volvo EX30.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 spürbar einen Vorteil – mit 544 PS statt 428 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Polestar 4 3.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 4 minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der Volvo EX30 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 543 Nm. Das macht rund 143 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EX30 merklich leichter – 1840 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 390 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 klar erkennbar mehr Platz – 526 L gegenüber 318 L. Das sind rund 208 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 4 merklich – bis zu 1536 L, also rund 536 L mehr als der Volvo EX30.
Auch bei der Zuladung hat Polestar 4 ein wenig das Rennen gewonnen – 455 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 4 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Volvo EX30 beeindruckt mit einem eleganten skandinavischen Design, das Form und Funktion harmonisch vereint. Der Innenraum des Fahrzeugs ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, mit umweltfreundlichen Materialien und modernen Technologien, die für ein komfortables Fahrerlebnis sorgen. Zudem bietet der EX30 eine beeindruckende Reichweite und effiziente Leistung, die ihn zu einer überzeugenden Wahl im Segment der Elektrofahrzeuge macht.
DetailsDer Polestar 4 präsentiert sich als dynamisches Elektrofahrzeug mit modernem Design, das Eleganz und Nachhaltigkeit perfekt vereint. Mit einem klaren Fokus auf leistungsstarke Elektromobilität bietet er innovative Technologien und ein luxuriöses Fahrerlebnis. Der Innenraum besticht durch hochwertige Materialien und eine durchdachte Benutzeroberfläche, die höchsten Komfort und intuitive Bedienung gewährleistet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38500 - 57300 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
318 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4233 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1838 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
Polestar
|
Angeboten wird der Volvo EX30 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.