Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Volvo EX30 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 38500 €, während der Porsche 911 Cabriolet mit 142800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 104310 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Porsche 911 Cabriolet merklich einen Vorteil – mit 711 PS statt 428 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 283 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche 911 Cabriolet deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.60 s, während der Volvo EX30 3.60 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche 911 Cabriolet überzeugend vorn – er erreicht 322 km/h, während der Volvo EX30 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 142 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche 911 Cabriolet zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 800 Nm statt 543 Nm. Das macht rund 257 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Volvo EX30 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche 911 Cabriolet ein Stück weit leichter – 1655 kg im Vergleich zu 1840 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 185 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo EX30 überzeugend mehr Platz – 318 L gegenüber 163 L. Das sind rund 155 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX30 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 390 kg gegenüber 345 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 45 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EX30 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Volvo EX30 wirkt wie ein kleiner Schwede mit großem Selbstbewusstsein: kompakt, schick und perfekt auf das urbane Leben zugeschnitten. Innen trifft nordische Klarheit auf clevere Details, so dass man stadttauglichen Luxus und Sicherheit bekommt, ohne sich in unnötigem Schnickschnack zu verlieren.
DetailsDas Porsche 911 Cabriolet verbindet ikonisches Design mit einem unvergleichlich direkten, offenen Fahrgefühl und macht aus jeder Landstraße eine Bühne. Wer kultiviertes Sportwagen-Feeling sucht, das sich auch im Alltag bewährt, bekommt hier pure Emotion — Luxus mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38500 - 57300 €
|
Preis
142800 - 285200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
10.3 - 11.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
234 - 265 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
63 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Cabrio
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
Leergewicht
1655 - 1900 kg
|
|
Kofferraum
318 L
|
Kofferraum
163 L
|
|
Länge
4233 mm
|
Länge
4542 - 4553 mm
|
|
Breite
1838 mm
|
Breite
1852 - 1900 mm
|
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
Höhe
1292 - 1302 mm
|
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Zuladung
275 - 345 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
Leistung PS
394 - 711 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.6 - 4.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
291 - 322 km/h
|
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
Drehmoment
450 - 800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
Leistung kW
290 - 523 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2981 - 3591 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
Porsche
|
Angeboten wird der Volvo EX30 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.