Zwei Autos, ein Duell: Volvo EX30 trifft auf VW ID.7.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Volvo EX30 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 38500 €, während der VW ID.7 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15615 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7: Mit 13.60 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Volvo EX30 mit 17 kWh. Das sind rund 3.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 232 km mehr als der Volvo EX30.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX30 merklich einen Vorteil – mit 428 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 88 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der VW ID.7 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 543 Nm. Das macht rund 136 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EX30 ein Stück weit leichter – 1840 kg im Vergleich zu 2180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 340 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 überzeugend mehr Platz – 532 L gegenüber 318 L. Das sind rund 214 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 merklich – bis zu 1586 L, also rund 586 L mehr als der Volvo EX30.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.7 etwas das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.7 überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Volvo EX30 wirkt wie ein kleiner Schwede mit großem Selbstbewusstsein: kompakt, schick und perfekt auf das urbane Leben zugeschnitten. Innen trifft nordische Klarheit auf clevere Details, so dass man stadttauglichen Luxus und Sicherheit bekommt, ohne sich in unnötigem Schnickschnack zu verlieren.
DetailsDer VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38500 - 57300 €
|
Preis
54100 - 63300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
318 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4233 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1838 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Volvo EX30 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.