Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia PV5 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 38300 €, während der VW ID.5 mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4680 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.5: Mit 15.70 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Kia PV5 mit 19.80 kWh. Das sind rund 4.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.5 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 559 km, also etwa 159 km mehr als der Kia PV5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.5 signifikant einen Vorteil – mit 340 PS statt 163 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 177 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.5 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Kia PV5 10.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.5 klar erkennbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia PV5 bei 135 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.5 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 429 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia PV5 minimal leichter – 1860 kg im Vergleich zu 1963 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 103 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia PV5 signifikant mehr Platz – 1320 L gegenüber 549 L. Das sind rund 771 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia PV5 klar – bis zu 4420 L, also rund 2859 L mehr als der VW ID.5.
Auch bei der Zuladung hat Kia PV5 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 790 kg gegenüber 549 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 241 kg.
Der VW ID.5 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW ID.5 kombiniert eine coupéartige Silhouette mit der Alltagstauglichkeit eines SUVs und wirkt dabei so, als hätte er Stil und Vernunft zum Kaffee eingeladen. Für Käufer, die ein komfortables, leises E‑Auto mit solidem Nutzwert suchen, ist er eine stimmige, unaufgeregte Wahl — und ja, das Aufladen ist einfacher als man denkt.
DetailsDer Kia PV5 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Segment, mit klaren Linien, durchdachtem Innenraum und einem selbstbewussten Auftritt, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Wer einen praktischen, modernen Begleiter sucht, der mehr Wert auf cleveres Design und Fahrkomfort legt als auf protzige Details, findet im Kia PV5 eine sympathische Mischung, die den Alltag gleich ein Stück angenehmer macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 56500 €
|
Preis
38300 - 45400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.8 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
363 - 559 km
|
Elektrische Reichweite
288 - 400 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
51.5 - 71.2 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1963 - 2233 kg
|
Leergewicht
1860 - 2145 kg
|
|
Kofferraum
549 L
|
Kofferraum
1320 L
|
|
Länge
4582 - 4599 mm
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1850 - 1895 mm
|
|
Höhe
1601 - 1618 mm
|
Höhe
1923 mm
|
|
Kofferraum maximal
1561 L
|
Kofferraum maximal
2300 - 4420 L
|
|
Zuladung
517 - 549 kg
|
Zuladung
505 - 790 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
121 - 163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 16.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
89 - 120 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Kia
|
Der VW ID.5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.