Vergleiche Leistung (150 PS vs 476 PS), Kofferraum und den Preis (30800 € vs 49000 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, VW T-Roc oder Polestar 2?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW T-Roc ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 30800 €, während der Polestar 2 mit 49000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18145 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 2 signifikant einen Vorteil – mit 476 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 326 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 2 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der VW T-Roc 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 4.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW T-Roc kaum spürbar vorn – er erreicht 212 km/h, während der Polestar 2 bei 205 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 7 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 2 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 490 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Roc deutlich wahrnehmbar leichter – 1465 kg im Vergleich zu 2015 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 550 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW T-Roc leicht mehr Platz – 475 L gegenüber 405 L. Das sind rund 70 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW T-Roc etwas – bis zu 1350 L, also rund 255 L mehr als der Polestar 2.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Roc ein wenig das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 421 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 94 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 2 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der VW T‑Roc kombiniert das selbstbewusste Auftreten eines SUVs mit der Wendigkeit eines Kompakten und ist ein Alltagspartner, der praktisch, aber keineswegs langweilig daherkommt. Innen überrascht er mit cleveren Lösungen und einem angenehmen Fahrgefühl — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle und einem Augenzwinkern suchen.
DetailsDer Polestar 2 wirkt wie ein skandinavischer Entwurf für die Straße: minimalistisch, elegant und mit einer selbstbewussten Haltung, die sofort ins Auge fällt. Im Alltag ist er ein verlässlicher Begleiter, der souveränen Fahrspaß mit praktischem Komfort verbindet — ideal für Käufer, die elektrisch fahren wollen, ohne auf Charakter zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30800 - 44300 €
|
Preis
49000 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.3 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
554 - 659 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
78 kWh
|
|
co2
126 - 143 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
4 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
2 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1465 - 1539 kg
|
Leergewicht
2015 - 2188 kg
|
|
Kofferraum
284 - 475 L
|
Kofferraum
405 L
|
|
Länge
4271 - 4373 mm
|
Länge
4606 mm
|
|
Breite
1811 - 1828 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1527 - 1573 mm
|
Höhe
1473 - 1479 mm
|
|
Kofferraum maximal
1350 L
|
Kofferraum maximal
1095 L
|
|
Zuladung
368 - 515 kg
|
Zuladung
375 - 421 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 150 PS
|
Leistung PS
272 - 476 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
187 - 212 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 km/h
|
|
Drehmoment
200 - 250 Nm
|
Drehmoment
490 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
Leistung kW
200 - 350 kW
|
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Polestar
|
Verfügbar ist der VW T-Roc als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.