Zwei Autos, ein Duell: Aixam Minauto trifft auf Dacia Bigster.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Aixam Minauto ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 10400 €, während der Dacia Bigster mit 24000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13600 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Bigster deutlich einen Vorteil – mit 155 PS statt 8 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 147 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Bigster deutlich vorn – er erreicht 180 km/h, während der Aixam Minauto bei 45 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 135 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster zieht deutlich kräftiger durch und bietet 230 Nm statt 40 Nm. Das macht rund 190 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Dacia Bigster bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Aixam Minauto überzeugend leichter – 425 kg im Vergleich zu 1425 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1000 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster überzeugend mehr Platz – 667 L gegenüber 0 L. Das sind rund 667 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster signifikant – bis zu 1937 L, also rund 1237 L mehr als der Aixam Minauto.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Bigster signifikant das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 250 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 217 kg.
Der Dacia Bigster übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Bigster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Aixam Minauto ist eine faszinierende Alternative für städtische Mobilität und begeistert durch sein kompaktes Design. Mit seinem wendigen Fahrverhalten eignet sich das Fahrzeug ideal für enge Straßen und bietet gleichzeitig ein hohes Maß an Komfort. Zudem punktet der Minauto mit seiner energiesparenden Technologie, die umweltbewusste Fahrer anspricht.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
10400 - 12600 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
5.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
16 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
3
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
425 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
2759 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1500 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
-
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
700 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
250 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
8 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
21 - 40 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
2
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
6 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
479 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Aixam
|
Marke
Dacia
|
Verfügbar ist der Aixam Minauto als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.