Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Alfa Romeo Giulia oder NIO ET7?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Alfa Romeo Giulia ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 56000 €, während der NIO ET7 mit 69900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13900 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET7 klar einen Vorteil – mit 653 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 443 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET7 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Alfa Romeo Giulia 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Giulia etwas vorn – er erreicht 235 km/h, während der NIO ET7 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET7 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 470 Nm. Das macht rund 380 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Giulia klar leichter – 1640 kg im Vergleich zu 2434 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 794 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alfa Romeo Giulia deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 480 L gegenüber 363 L. Das sind rund 117 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Alfa Romeo Giulia ein Stück weit das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 69 kg.
Der NIO ET7 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO ET7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Alfa Romeo Giulia begeistert mit ihrem unverwechselbaren Design und der sportlichen Ausstrahlung, die sofort ins Auge fällt. Ihr agiles Fahrverhalten und der präzise Lenkung vermitteln ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das puren Fahrspaß bietet. Der Innenraum kombiniert italienische Eleganz mit moderner Technologie, was die Giulia zu einer perfekten Wahl für alle macht, die Stil und Leistung schätzen.
DetailsDer NIO ET7 hebt sich durch sein futuristisches Design und seine fortschrittliche Technologie hervor und definiert das Fahrerlebnis in der Oberklasse neu. Mit einem Fokus auf Elektromobilität bietet der elegante Innenraum modernste Ausstattung und luxuriösen Komfort für Fahrer und Passagiere. Besonders beeindruckend ist die nahtlose Integration von autonomen Fahrfunktionen, die das Reisen sicherer und entspannter gestalten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56000 - 66500 €
|
Preis
69900 - 80400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.40 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 19.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
451 - 584 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
141 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
58 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
2434 - 2454 kg
|
|
Kofferraum
480 L
|
Kofferraum
363 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
5101 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1987 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1509 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
535 kg
|
Zuladung
446 - 466 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
210 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
470 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
154 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
2143 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
NIO
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Giulia als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.