Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Tonale trifft auf Ford Explorer EV.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Explorer EV ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Alfa Romeo Tonale mit 40800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 900 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 540 km mehr als der Alfa Romeo Tonale.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV ein Stück weit einen Vorteil – mit 340 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 60 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Alfa Romeo Tonale 6.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Tonale etwas vorn – er erreicht 212 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 32 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 359 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Tonale ein Stück weit leichter – 1600 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 308 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alfa Romeo Tonale kaum spürbar mehr Platz – 500 L gegenüber 450 L. Das sind rund 50 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Alfa Romeo Tonale minimal – bis zu 1550 L, also rund 128 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV kaum spürbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 50 kg.
Der Ford Explorer EV gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alfa Romeo Tonale bringt italienischen Charme in ein Segment, das oft brav daherkommt, mit einer frechen Linienführung und einem Fahrgefühl, das mehr Herz als Kalkül zeigt. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine Prise Leidenschaft suchen, ist er eine emotionale Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
DetailsDer Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40800 - 62100 €
|
Preis
39900 - 56900 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.3 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
62 km
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
|
Batteriekapazität
12 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
30 - 140 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1600 - 1910 kg
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
|
Kofferraum
385 - 500 L
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
|
Länge
4528 mm
|
Länge
4468 mm
|
|
Breite
1835 mm
|
Breite
1871 mm
|
|
Höhe
1614 mm
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1550 L
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
|
Zuladung
510 - 535 kg
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 280 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.2 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
194 - 212 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
240 - 320 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 206 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1332 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
Ford
|
Angeboten wird der Alfa Romeo Tonale mit Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.