Zwei Autos, ein Duell: Alpine A110 trifft auf Ford Puma.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Puma ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Alpine A110 mit 64500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 35550 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma kommt mit 5.40 L aus und ist damit merklich sparsamer als der Alpine A110 mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Alpine A110 überzeugend einen Vorteil – mit 345 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 177 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alpine A110 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Ford Puma 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alpine A110 klar erkennbar vorn – er erreicht 285 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 75 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alpine A110 zieht merklich kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Puma bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Alpine A110 etwas leichter – 1150 kg im Vergleich zu 1316 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 166 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma deutlich mehr Platz – 523 L gegenüber 96 L. Das sind rund 427 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma signifikant das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 210 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 259 kg.
Der Alpine A110 hat einen minimalen Vorsprung und ist somit unser DriveDuel Champion!
Alpine A110 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alpine A110 vereint eine faszinierende Kombination aus klassischem Design und modernster Technik, die das Herz eines jeden Autofans höher schlagen lässt. Mit seinem agilen Handling und der präzisen Lenkung sorgt er für ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke begeistert. Das Motorsport-Erbe von Alpine spiegelt sich nicht nur in der Performance wider, sondern auch in der Liebe zum Detail, die in jedes Element dieses Sportwagens einfließt.
DetailsDer Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64500 - 330000 €
|
Preis
28900 - 42400 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
|
co2
152 - 157 g/km
|
co2
0 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
2
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1150 - 1194 kg
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
|
Kofferraum
96 L
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
|
Länge
4181 mm
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
|
Breite
1798 mm
|
Breite
1805 mm
|
|
Höhe
1252 mm
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
|
Zuladung
166 - 210 kg
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
252 - 345 PS
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 4.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
250 - 285 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 420 Nm
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
185 - 254 kW
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
|
Hubraum
1798 cm3
|
Hubraum
999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, E
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
Ford
|
Der Alpine A110 ist verfügbar als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.