Zwei Autos, ein Duell: Alpine A290 trifft auf Dacia Spring.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Alpine A290 mit 38700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21800 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Alpine A290 mit 15.80 kWh. Das sind rund 2.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Alpine A290 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 380 km, also etwa 152 km mehr als der Dacia Spring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Alpine A290 überzeugend einen Vorteil – mit 218 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 153 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alpine A290 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.40 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 7.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alpine A290 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 170 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alpine A290 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 175 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Alpine A290 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring deutlich leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1479 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 466 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alpine A290 kaum spürbar mehr Platz – 326 L gegenüber 308 L. Das sind rund 18 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Alpine A290 geringfügig – bis zu 1106 L, also rund 102 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Alpine A290 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 471 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 169 kg.
Der Alpine A290 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Alpine A290 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alpine A290 begeistert durch sein sportliches Design und die markante Linienführung, die gleichzeitig moderne Eleganz und die DNA des Automobilherstellers verkörpert. Mit einem Fokus auf Leichtbau und Agilität verspricht das Fahrzeug ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Innen punktet der A290 mit einem hochmodernen Cockpit, das Fahrer und Beifahrer in eine Welt voller Technologie und Komfort entführt.
DetailsDer Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 46200 €
|
Preis
16900 - 19900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 16.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
364 - 380 km
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1479 kg
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
|
Kofferraum
326 L
|
Kofferraum
308 L
|
|
Länge
3997 mm
|
Länge
3701 mm
|
|
Breite
1823 mm
|
Breite
1583 mm
|
|
Höhe
1512 mm
|
Höhe
1519 mm
|
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
|
Zuladung
471 kg
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
177 - 218 PS
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 7.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
|
Drehmoment
285 - 300 Nm
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
130 - 160 kW
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
Dacia
|
Verfügbar ist der Alpine A290 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.