Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Alpine A290 oder Renault Trafic Transporter?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Alpine A290 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Renault Trafic Transporter mit 38700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 35 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Alpine A290: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Renault Trafic Transporter mit 21.20 kWh. Das sind rund 5.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Alpine A290 ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 380 km, also etwa 62 km mehr als der Renault Trafic Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Alpine A290 klar erkennbar einen Vorteil – mit 218 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alpine A290 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.40 s, während der Renault Trafic Transporter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 4.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Transporter minimal vorn – er erreicht 180 km/h, während der Alpine A290 bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Transporter zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Renault Trafic Transporter bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Alpine A290 spürbar leichter – 1479 kg im Vergleich zu 1848 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 369 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter signifikant – bis zu 8900 L, also rund 7794 L mehr als der Alpine A290.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter überzeugend das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 751 kg.
Der Renault Trafic Transporter hat knapp gewonnen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Trafic Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alpine A290 begeistert durch sein sportliches Design und die markante Linienführung, die gleichzeitig moderne Eleganz und die DNA des Automobilherstellers verkörpert. Mit einem Fokus auf Leichtbau und Agilität verspricht das Fahrzeug ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Innen punktet der A290 mit einem hochmodernen Cockpit, das Fahrer und Beifahrer in eine Welt voller Technologie und Komfort entführt.
DetailsDer Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 46200 €
|
Preis
38700 - 61300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 16.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
364 - 380 km
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1479 kg
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
326 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
3997 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1823 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1512 mm
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
|
Zuladung
471 kg
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
177 - 218 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 7.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
285 - 300 Nm
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
130 - 160 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Alpine A290 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.