Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 5008 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 65040 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 5008: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Audi e-tron GT mit 17.90 kWh. Das sind rund 0.10000 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 52 km mehr als der Audi e-tron GT.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT klar einen Vorteil – mit 843 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 518 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 3.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi e-tron GT ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 5008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht signifikant kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 516 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 klar erkennbar leichter – 1700 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 655 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi e-tron GT etwas mehr Platz – 405 L gegenüber 348 L. Das sind rund 57 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 spürbar das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 155 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi e-tron GT ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
43900 - 63200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
7
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4791 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.