Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Explorer EV ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Audi Q7 mit 80900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 41000 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 518 km mehr als der Audi Q7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q7 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 507 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 167 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q7 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q7 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q7 zieht leicht kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 91 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Audi Q7 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV kaum spürbar leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2055 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 147 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q7 signifikant mehr Platz – 887 L gegenüber 450 L. Das sind rund 437 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q7 merklich – bis zu 2255 L, also rund 833 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q7 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 885 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 300 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q7 strahlt souveräne Größe und gediegenes Premium-Ambiente aus, kombiniert mit einem angenehm kultivierten Fahrverhalten, das Langstrecken zur leichten Übung macht. Innen verwöhnt er mit viel Platz, cleveren Details und einer edlen Verarbeitung – perfekt für Familien, die Wert auf Komfort und Stil legen, ohne auf einen Hauch Technik-Spielerei verzichten zu wollen.
DetailsDer Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
80900 - 115500 €
|
Preis
39900 - 56900 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 11.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
83 - 84 km
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
|
Batteriekapazität
22 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
28 - 271 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
75 - 85 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2055 - 2460 kg
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
|
Kofferraum
563 - 887 L
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
|
Länge
5072 mm
|
Länge
4468 mm
|
|
Breite
1970 mm
|
Breite
1871 mm
|
|
Höhe
1703 - 1735 mm
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
|
Kofferraum maximal
1863 - 2255 L
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
|
Zuladung
640 - 885 kg
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
231 - 507 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 7.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
226 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 770 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
170 - 373 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
2967 - 3996 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der Audi Q7 als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.