Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia EV5 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 46000 €, während der BMW i4 mit 57600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11610 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i4: Mit 14.70 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Kia EV5 mit 16.90 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i4 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 613 km, also etwa 83 km mehr als der Kia EV5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW i4 signifikant einen Vorteil – mit 601 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 383 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i4 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Kia EV5 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 4.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i4 spürbar vorn – er erreicht 225 km/h, während der Kia EV5 bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i4 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 795 Nm statt 295 Nm. Das macht rund 500 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV5 minimal leichter – 2069 kg im Vergleich zu 2070 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV5 leicht mehr Platz – 566 L gegenüber 470 L. Das sind rund 96 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV5 spürbar – bis zu 1650 L, also rund 360 L mehr als der BMW i4.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV5 nur leicht das Rennen gewonnen – 511 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 31 kg.
Der BMW i4 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i4 fährt wie ein sportliches Gran Coupé auf Strom: schlankes Design, ausgewogenes Fahrwerk und ein spontanes Ansprechverhalten, das Spaß macht. Im Innenraum zeigt er sich modern und alltagstauglich, mit viel Platz und cleverer Technik — ein Elektroauto für alle, die nicht auf Fahrfreude verzichten wollen.
DetailsDer Kia EV5 wirkt wie ein frischer Wind in der Elektroklasse: markantes Design, cleverer Innenraum und spürbar erwachsene Fahrdynamik, die Alltag und Langstrecke souverän verbindet. Für Kunden, die Wert auf Raum, Technik und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist der Kia EV5 eine attraktive Alternative — und er schafft es, selbst eingefleischte Verbrenner-Fans mit einem Augenzwinkern zu überzeugen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
57600 - 72900 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
470 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
4783 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1448 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Kia
|
Der BMW i4 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.