Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Atto 2 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 32000 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16810 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX1: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der BYD Atto 2 mit 16 kWh. Das sind rund 0.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX1 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 463 km, also etwa 151 km mehr als der BYD Atto 2.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX1 klar einen Vorteil – mit 313 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der BYD Atto 2 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX1 ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX1 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 204 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Atto 2 merklich leichter – 1570 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 370 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 ein wenig mehr Platz – 490 L gegenüber 400 L. Das sind rund 90 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 ein wenig – bis zu 1495 L, also rund 155 L mehr als der BYD Atto 2.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Der BMW iX1 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW iX1 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
BYD
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.