Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Citroen C5 Aircross ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14810 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX1: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Citroen C5 Aircross mit 17 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen C5 Aircross ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 520 km, also etwa 57 km mehr als der BMW iX1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX1 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 313 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 103 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX1 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 194 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C5 Aircross etwas leichter – 1629 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 311 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross ein wenig mehr Platz – 565 L gegenüber 490 L. Das sind rund 75 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C5 Aircross etwas – bis zu 1668 L, also rund 173 L mehr als der BMW iX1.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 24 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX1 liegt leicht vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
34000 - 48600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
565 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4650 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1870 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1695 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Citroen
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.