Zwei Autos, ein Duell: BMW iX1 trifft auf Kia EV5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia EV5 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 46000 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2810 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX1: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Kia EV5 mit 16.90 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV5 ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 67 km mehr als der BMW iX1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX1 klar erkennbar einen Vorteil – mit 313 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 95 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Kia EV5 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX1 minimal vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia EV5 bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX1 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 295 Nm. Das macht rund 199 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW iX1 minimal leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2069 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 129 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV5 ein Stück weit mehr Platz – 566 L gegenüber 490 L. Das sind rund 76 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV5 kaum spürbar – bis zu 1650 L, also rund 155 L mehr als der BMW iX1.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV5 minimal das Rennen gewonnen – 511 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 16 kg.
Der BMW iX1 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW iX1 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX1 präsentiert sich als kompakter, vollelektrischer SUV, der modernen Fahrkomfort mit umweltfreundlicher Technologie kombiniert. Sein dynamisches Design und die hochwertige Innenausstattung heben ihn deutlich von der Konkurrenz ab und bieten ein erstklassiges Fahrerlebnis. Mit seiner beeindruckenden Reichweite und fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen setzt der iX1 neue Maßstäbe im Segment der Elektrofahrzeuge.
DetailsKia's EV5 is an exciting entry into the electric SUV market, showcasing the brand's commitment to sustainable mobility. With its modern design and advanced technology features, the EV5 promises to deliver a smooth and environmentally friendly driving experience. The interior offers a spacious and comfortable ride, making it an appealing choice for families and eco-conscious drivers alike.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Kia
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.