Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia Niro ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14810 €.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX1 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 463 km, also etwa 401 km mehr als der Kia Niro.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX1 überzeugend einen Vorteil – mit 313 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 133 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 4.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Niro kaum spürbar vorn – er erreicht 185 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX1 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 229 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro spürbar leichter – 1474 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 466 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 nur leicht mehr Platz – 490 L gegenüber 451 L. Das sind rund 39 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 kaum spürbar – bis zu 1495 L, also rund 50 L mehr als der Kia Niro.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 geringfügig das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 29 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX1 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
34000 - 45100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
53 - 111 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4420 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
466 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1580 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Kia
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.