Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 408 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7830 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 408: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der BMW iX1 mit 15.80 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX1 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 463 km, also etwa 8 km mehr als der Peugeot 408.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX1 klar erkennbar einen Vorteil – mit 313 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 88 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Peugeot 408 7.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 klar erkennbar vorn – er erreicht 233 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 53 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX1 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 134 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 408 merklich leichter – 1544 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 396 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 408 kaum spürbar mehr Platz – 536 L gegenüber 490 L. Das sind rund 46 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 408 kaum spürbar – bis zu 1583 L, also rund 88 L mehr als der BMW iX1.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 geringfügig das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 39 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX1 liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
41000 - 56000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 114 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4687 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1478 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.