Zwei Autos, ein Duell: BMW iX1 trifft auf VW ID. Buzz Transporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BMW iX1 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 48800 €, während der VW ID. Buzz Transporter mit 50800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2025 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX1: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der VW ID. Buzz Transporter mit 19.20 kWh. Das sind rund 3.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX1 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 463 km, also etwa 8 km mehr als der VW ID. Buzz Transporter.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Transporter geringfügig einen Vorteil – mit 340 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX1 ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der VW ID. Buzz Transporter bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Transporter zieht spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: BMW iX1 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW iX1 etwas leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2264 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 324 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Transporter klar – bis zu 3900 L, also rund 2405 L mehr als der BMW iX1.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Transporter klar erkennbar das Rennen gewonnen – 753 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 258 kg.
Unser Fazit: Der VW ID. Buzz Transporter lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID. Buzz Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX1 präsentiert sich als kompakter, vollelektrischer SUV, der modernen Fahrkomfort mit umweltfreundlicher Technologie kombiniert. Sein dynamisches Design und die hochwertige Innenausstattung heben ihn deutlich von der Konkurrenz ab und bieten ein erstklassiges Fahrerlebnis. Mit seiner beeindruckenden Reichweite und fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen setzt der iX1 neue Maßstäbe im Segment der Elektrofahrzeuge.
DetailsDer VW ID. Buzz stellt eine innovative Mischung aus retro-inspiriertem Design und modernster Elektromobilität dar, die den ikonischen Bulli in das Zeitalter der Nachhaltigkeit bringt. Mit seinem großzügigen Innenraum und den flexiblen Sitzkonfigurationen bietet der ID. Buzz Transporter vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Beruf und Freizeit gleichermaßen. Dank neuester Technologie garantiert er nicht nur ein umweltfreundliches Fahrerlebnis, sondern auch ein hohes Maß an Komfort und Sicherheit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
50800 - 59900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.2 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
330 - 455 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
3
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
2264 - 2510 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4712 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1932 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
3900 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
640 - 753 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.