Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BMW iX2 oder Ford Explorer EV?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Explorer EV ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der BMW iX2 mit 50300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10400 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der BMW iX2 mit 15.30 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 124 km mehr als der BMW iX2.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV geringfügig einen Vorteil – mit 340 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der BMW iX2 5.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV minimal leichter – 1908 kg im Vergleich zu 1960 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 52 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX2 ein Stück weit mehr Platz – 525 L gegenüber 450 L. Das sind rund 75 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV kaum spürbar – bis zu 1422 L, also rund 22 L mehr als der BMW iX2.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV ein wenig das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 510 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX2 verbindet typische BMW-Agilität mit dem kompakten Chic eines urbanen SUVs und liefert elektrischen Fahrspaß, der in der Stadt genauso motiviert wie auf der Landstraße. Innen trifft Premium-Feeling auf alltagstaugliche Praktikabilität — ideal für Käufer, die sportliches Handling und Alltagstauglichkeit in einem schicken, emissionsfreien Paket wollen.
DetailsDer Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50300 - 64000 €
|
Preis
39900 - 56900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.3 - 16.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
449 - 478 km
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1960 - 2095 kg
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
|
Kofferraum
525 L
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
|
Länge
4554 mm
|
Länge
4468 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1871 mm
|
|
Höhe
1560 mm
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
|
Kofferraum maximal
1400 L
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
|
Zuladung
500 - 510 kg
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Ford
|
Der BMW iX2 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.