Zwei Autos, ein Duell: BMW iX3 trifft auf Ford Explorer EV.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Explorer EV ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der BMW iX3 mit 68900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 29000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der BMW iX3 mit 15.10 kWh. Das sind rund 0.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX3 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 805 km, also etwa 203 km mehr als der Ford Explorer EV.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX3 merklich einen Vorteil – mit 469 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 129 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX3 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX3 etwas vorn – er erreicht 210 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 645 Nm. Das macht rund 34 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2360 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 452 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX3 ein Stück weit mehr Platz – 520 L gegenüber 450 L. Das sind rund 70 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX3 etwas – bis zu 1750 L, also rund 328 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV klar erkennbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 120 kg.
Der BMW iX3 punktet knapp mehr und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW iX3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX3 kombiniert elegantes Design mit modernster Elektrotechnologie und setzt damit Maßstäbe in der Welt der SUVs. Mit seinen aerodynamischen Linien und einem luxuriös ausgestatteten Innenraum bietet das Fahrzeug sowohl Komfort als auch effiziente Leistung. Der iX3 überzeugt durch seine umweltschonende Mobilität, ohne dabei Kompromisse bei Fahrspaß und Dynamik einzugehen.
DetailsDer Ford Explorer EV bringt frischen Wind in die Welt der Elektro-SUVs mit seinem markanten Design und fortschrittlichen Technologien. Er überzeugt mit einer beeindruckenden Reichweite, die auch auf langen Strecken für ein sorgenfreies Fahrerlebnis sorgt. Der Innenraum bietet moderne Annehmlichkeiten und innovative Sicherheitsmerkmale, die höchsten Komfort und Sicherheit gewährleisten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
68900 - 75400 €
|
Preis
39900 - 56900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.10 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
805 km
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
|
Batteriekapazität
108.70 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2360 kg
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
|
Kofferraum
520 L
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
|
Länge
4782 mm
|
Länge
4468 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1871 mm
|
|
Höhe
1635 mm
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
|
Zuladung
465 kg
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
469 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
645 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
345 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2026
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Ford
|
Der BMW iX3 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.