Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BYD Tang oder NIO ET7?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
NIO ET7 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 69900 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim NIO ET7: Mit 19 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 5 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET7 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 584 km, also etwa 54 km mehr als der BYD Tang.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET7 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 653 PS statt 517 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET7 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der BYD Tang 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO ET7 geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der BYD Tang bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET7 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 680 Nm. Das macht rund 170 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: BYD Tang bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich NIO ET7 nur leicht leichter – 2434 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 196 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO ET7 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 363 L gegenüber 235 L. Das sind rund 128 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BYD Tang leicht das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 109 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO ET7 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
DetailsDer NIO ET7 hebt sich durch sein futuristisches Design und seine fortschrittliche Technologie hervor und definiert das Fahrerlebnis in der Oberklasse neu. Mit einem Fokus auf Elektromobilität bietet der elegante Innenraum modernste Ausstattung und luxuriösen Komfort für Fahrer und Passagiere. Besonders beeindruckend ist die nahtlose Integration von autonomen Fahrfunktionen, die das Reisen sicherer und entspannter gestalten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
69900 - 80400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 19.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
451 - 584 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
2434 - 2454 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
363 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
5101 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1987 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1509 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
446 - 466 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
NIO
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.