Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Citroen C4 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Ford Puma mit 28900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4910 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Citroen C4 kommt mit 4.70 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Citroen C4 mit 14.50 kWh. Das sind rund 1.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen C4 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 427 km, also etwa 51 km mehr als der Ford Puma.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Puma minimal einen Vorteil – mit 168 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 12 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Citroen C4 8 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma minimal leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1403 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 87 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma geringfügig mehr Platz – 523 L gegenüber 510 L. Das sind rund 13 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C4 minimal – bis zu 1360 L, also rund 77 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma leicht das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 406 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 63 kg.
Der Citroen C4 zeigt kleine, aber feine Vorteile und ist somit unser DriveDuel Champion!
Citroen C4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën C4 überzeugt mit eigenständigem Design und einer Federung, die wie für gemütliche Landstraßen und stressfreie Stadtfahrten gemacht scheint. Innen überraschen clevere Details und bequeme Sitze — ideal für Käufer, die entspannten Komfort einem protzigen Auftritt vorziehen.
DetailsDer Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24000 - 37300 €
|
Preis
28900 - 42400 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 4.8 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
354 - 427 km
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
|
co2
0 - 108 g/km
|
co2
0 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 50 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1403 - 1659 kg
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
|
Kofferraum
380 - 510 L
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
|
Länge
4350 - 4580 mm
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
|
Breite
1800 - 1834 mm
|
Breite
1805 mm
|
|
Höhe
1520 - 1525 mm
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
|
Kofferraum maximal
1250 - 1360 L
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
|
Zuladung
381 - 406 kg
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 156 PS
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8 - 10.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
81 - 115 kW
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Ford
|
Angeboten wird der Citroen C4 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.