Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Focus Turnier ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Citroen C5 Aircross mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 690 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Citroen C5 Aircross kommt mit 2.50 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 70 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Citroen C5 Aircross bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht spürbar kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier leicht leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 216 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier leicht mehr Platz – 635 L gegenüber 565 L. Das sind rund 70 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C5 Aircross geringfügig – bis zu 1668 L, also rund 15 L mehr als der Ford Focus Turnier.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier ein Stück weit das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 86 kg.
Insgesamt zeigt sich der Citroen C5 Aircross entscheidet das Duell ganz knapp für sich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
DetailsDer Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 48600 €
|
Preis
33300 - 46600 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
120 - 183 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
|
Kofferraum
565 L
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
|
Breite
1870 mm
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Ford
|
Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.