Zwei Autos, ein Duell: Citroen C5 Aircross trifft auf Ford Puma.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Puma ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Citroen C5 Aircross mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5090 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Citroen C5 Aircross kommt mit 2.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.90 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Citroen C5 Aircross mit 17 kWh. Das sind rund 3.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen C5 Aircross merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 520 km, also etwa 144 km mehr als der Ford Puma.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Citroen C5 Aircross etwas einen Vorteil – mit 210 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 42 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross minimal vorn – er erreicht 220 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen C5 Aircross zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma klar erkennbar leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 313 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross minimal mehr Platz – 565 L gegenüber 523 L. Das sind rund 42 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C5 Aircross merklich – bis zu 1668 L, also rund 385 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Citroen C5 Aircross minimal das Rennen gewonnen – 471 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 2 kg.
Der Citroen C5 Aircross übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Citroen C5 Aircross ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
DetailsDer Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 48600 €
|
Preis
28900 - 42400 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
|
Kofferraum
565 L
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
|
Breite
1870 mm
|
Breite
1805 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Ford
|
Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.