Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Citroen C5 Aircross oder Mazda CX-30 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda CX-30 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Citroen C5 Aircross mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4550 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Citroen C5 Aircross kommt mit 2.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Citroen C5 Aircross ein Stück weit einen Vorteil – mit 210 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 24 PS.
Beide Modelle beschleunigen nahezu gleich schnell – jeweils 8.30 s von 0 auf 100 km/h.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross kaum spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Mazda CX-30 bei 204 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 16 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen C5 Aircross zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-30 ein Stück weit leichter – 1455 kg im Vergleich zu 1629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 174 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross merklich mehr Platz – 565 L gegenüber 430 L. Das sind rund 135 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C5 Aircross ein wenig – bis zu 1668 L, also rund 262 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 geringfügig das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 25 kg.
Insgesamt zeigt sich der Citroen C5 Aircross dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
DetailsDer Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 48600 €
|
Preis
29400 - 42900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
129 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
|
Kofferraum
565 L
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4395 mm
|
|
Breite
1870 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1540 mm
|
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Mazda
|
Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.