@ Dacia / Renault Group Media
@ Ford Motor Company / Ford Media Center
VS

Dacia Spring vs Ford Puma – Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Dacia Spring oder Ford Puma?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Dacia Spring ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Ford Puma mit 28900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12000 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Dacia Spring mit 13.20 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Ford Puma deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 376 km, also etwa 148 km mehr als der Dacia Spring.

Puma @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Ford Puma klar einen Vorteil – mit 168 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 103 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 6.30 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma überzeugend vorn – er erreicht 210 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 85 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 165 Nm Unterschied.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Ford Puma bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring klar erkennbar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1316 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 303 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma signifikant mehr Platz – 523 L gegenüber 308 L. Das sind rund 215 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Puma deutlich wahrnehmbar – bis zu 1283 L, also rund 279 L mehr als der Dacia Spring.

Auch bei der Zuladung hat Ford Puma klar erkennbar das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 167 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Ford Puma lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Puma ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 28.900 €
Puma @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Puma

  • Motorart : Elektro, Benzin MHEV
  • Getriebe : Automatik, Manuel
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 125 - 168 PS
  • Verbrauch L/100km : 5.4 - 5.9 L
  • Verbrauch kWh/100km : 13.1 - 13.9 kWh
  • Elektrische Reichweite : 361 - 376 km

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details

Ford Puma

Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.

Details
Dacia Spring
Ford Puma
Spring @ Dacia / Renault Group Media
Puma @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch

Preis
16900 - 19900 €
Preis
28900 - 42400 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
Batteriekapazität
26.80 kWh
Batteriekapazität
43 kWh
co2
0 g/km
co2
0 - 135 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
42 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
4
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Leergewicht
1316 - 1563 kg
Kofferraum
308 L
Kofferraum
456 - 523 L
Länge
3701 mm
Länge
4186 - 4226 mm
Breite
1583 mm
Breite
1805 mm
Höhe
1519 mm
Höhe
1550 - 1555 mm
Kofferraum maximal
1004 L
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
Zuladung
265 - 302 kg
Zuladung
367 - 469 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
44 - 65 PS
Leistung PS
125 - 168 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
max. Geschwindigkeit
125 km/h
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
Drehmoment
113 - 125 Nm
Drehmoment
170 - 290 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
3
Leistung kW
33 - 48 kW
Leistung kW
92 - 124 kW
Hubraum
-
Hubraum
999 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A, D
Marke
Dacia
Marke
Ford
Welche Antriebsarten sind für den Dacia Spring erhältlich?

Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.