Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Dacia Spring oder Ford Puma?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Spring ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Ford Puma mit 28900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Dacia Spring mit 13.20 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Puma deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 376 km, also etwa 148 km mehr als der Dacia Spring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Puma klar einen Vorteil – mit 168 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 103 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 6.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma überzeugend vorn – er erreicht 210 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 85 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 165 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Puma bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring klar erkennbar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1316 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 303 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma signifikant mehr Platz – 523 L gegenüber 308 L. Das sind rund 215 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Puma deutlich wahrnehmbar – bis zu 1283 L, also rund 279 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma klar erkennbar das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 167 kg.
Der Ford Puma lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Puma ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
28900 - 42400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1805 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Ford
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.