Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Dacia Spring oder Kia EV5 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Spring ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Kia EV5 mit 46000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 29090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Kia EV5 mit 16.90 kWh. Das sind rund 3.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV5 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 302 km mehr als der Dacia Spring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV5 überzeugend einen Vorteil – mit 218 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 153 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV5 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.40 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV5 spürbar vorn – er erreicht 165 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV5 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 295 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 170 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Kia EV5 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring signifikant leichter – 1013 kg im Vergleich zu 2069 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1056 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV5 signifikant mehr Platz – 566 L gegenüber 308 L. Das sind rund 258 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV5 merklich – bis zu 1650 L, also rund 646 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV5 überzeugend das Rennen gewonnen – 511 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 209 kg.
Der Kia EV5 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Kia EV5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
DetailsKia's EV5 is an exciting entry into the electric SUV market, showcasing the brand's commitment to sustainable mobility. With its modern design and advanced technology features, the EV5 promises to deliver a smooth and environmentally friendly driving experience. The interior offers a spacious and comfortable ride, making it an appealing choice for families and eco-conscious drivers alike.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Kia
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.