VS

Dacia Spring vs Lynk & Co 08 – Technische Daten, Verbrauch & Preise im Vergleich

Welches Modell überzeugt mehr – der Dacia Spring oder der Lynk & Co 08?
Wir vergleichen für dich Leistung (65 PS vs 349 PS), Kofferraumvolumen (308 L vs 0 L), Verbrauch (13.20 kWh vs 0.90 L) und natürlich den Preis (16900 € vs 56000 €).
Finde jetzt heraus, welches Auto besser zu dir passt!

Der Dacia Spring (SUV) wird mit einem Elektro-Motor angetrieben und ist mit einem Automatik Getriebe ausgestattet. Im Vergleich dazu hat der Lynk & Co 08 (SUV) einen Plugin Hybrid-Motor und ein Automatik Getriebe.

In Sachen Kofferraumvolumen bietet dir der 308 L beim Dacia Spring bzw. 0 L beim Lynk & Co 08 ausreichend Platz – je nachdem, worauf du Wert legst. Wer mehr Leistung sucht, muss wählen ob die 65 PS des Dacia Spring oder die 349 PS des Lynk & Co 08 für die eigenen Bedürfnisse genügen.

Auch beim Verbrauch unterscheiden sich die beiden Modelle: 13.20 kWh vs 0.90 L. Preislich liegt der Dacia Spring bei 16900 €, während der Lynk & Co 08 bei 56000 € zu haben ist.

Vergleiche alle Daten direkt und finde heraus, welches Modell zu deinem Lifestyle passt!

Dacia Spring

Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.

Details

Lynk & Co 08

The Lynk & Co 08 represents a bold leap in automotive design, merging a sleek and modern exterior with a spacious and tech-savvy interior that caters to the needs of contemporary drivers. Its innovative approach to connectivity and user experience sets it apart in a crowded market, offering drivers an unparalleled level of interaction and customization. With a strong focus on sustainability, this model features advanced hybrid technology, underscoring Lynk & Co's commitment to eco-friendly driving solutions.

Details
Dacia Spring
Lynk & Co 08
Spring

Kosten und Verbrauch

Preis
16900 - 19900 €
Preis
56000 - 60000 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
0.90 L
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Elektrische Reichweite
200 km
Batteriekapazität
26.80 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
-
Tankgröße
-
Tankgröße
42 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
4
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Leergewicht
-
Kofferraum
308 L
Kofferraum
0 L
Länge
3701 mm
Länge
4820 mm
Breite
1583 mm
Breite
-
Höhe
1519 mm
Höhe
1690 mm
Zuladung
265 - 302 kg
Zuladung
-

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
-
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
44 - 65 PS
Leistung PS
349 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
max. Geschwindigkeit
125 km/h
max. Geschwindigkeit
200 km/h
Drehmoment
113 - 125 Nm
Drehmoment
-
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
33 - 48 kW
Leistung kW
257 kW
Hubraum
-
Hubraum
1499 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
-
Marke
Dacia
Marke
Lynk & Co

Dacia Spring

Ein neuer Stern am Elektro-Himmel: Der Dacia Spring

Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.

Elegante Einfachheit trifft moderne Technologie

Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.

Antriebs- und Leistungsdaten: Mehr als nur ein Elektroflitzer

Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.

Reichweite und Effizienz: Die Zukunft ist elektrisch

Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Qualität muss nicht teuer sein

Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.

Ausstattung und Komfort: Praktische Innovationen für den Alltag

Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.

Fazit: Der Dacia Spring als Vorreiter des günstigen Elektrofahrens

Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.

Lynk & Co 08

A Bold Leap Forward in the Automotive World

The Lynk & Co brand continues to push the envelope with its latest offering, the Lynk & Co 08. As a striking addition to the rapidly evolving SUV segment, the Lynk & Co 08 not only emphasizes innovation and sustainability but also positions itself as a symbol of modern-day mobility.

Design and Dimensions: Unmistakably Stylish

The Lynk & Co 08 is undeniably an SUV at heart, boasting a body type designed to blend elegance with practicality. With a length of 4820 mm and a height of 1690 mm, it presents a commanding presence on the road. Its sleek, aerodynamic lines are complemented by a modern silhouette, ensuring it stands out in a crowd. The five-door configuration ensures easy access, making it family-friendly yet trendy.

Under the Hood: Power Meets Efficiency

At the core of the Lynk & Co 08 is its innovative plugin hybrid technology. This SUV is equipped with a 1.5TD engine, powered by a 1.5L engine capacity, showcasing both power and efficiency. Its 349 HP (257 kW) and a 0-100 km/h acceleration in just 7.7 seconds underline its performance credentials while the remarkable fuel consumption of 0.9 L/100 km underscores its commitment to sustainability.

Driving Dynamics: A Smooth, Responsive Ride

The Lynk & Co 08 comes with an automatic gearbox transmission coupled with front-wheel drive, ensuring a seamless and responsive driving experience. Its 42 L fuel tank capacity complements an electric range of 200 km, rivalling many in the hybrid category. Whether tackling city traffic or venturing on the open road, this SUV maintains poise with a maximum speed of 200 km/h.

Interior and Comfort: A New Standard of Sophistication

Inside, the Lynk & Co 08 offers seating for up to five passengers, emphasizing a sophisticated layout that combines luxury with functionality. Though specific interior features remain under wraps, one can anticipate cutting-edge technology and infotainment options, embodying the brand's vision of connected mobility.

Concluding Thoughts: The Future is Here

In the increasingly competitive field of hybrid SUVs, the Lynk & Co 08 shines as a beacon of what is possible when commitment to innovation and design excellence intersect. With its impressive technical specifications and eco-friendly focus, it is poised not only to meet but exceed the expectations of the modern consumer. As Lynk & Co continues to reshape the automotive landscape, the 08 serves as its bold statement in sustainability and style.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.