Vergleiche Leistung (65 PS vs 150 PS), Kofferraum und den Preis (16900 € vs 30800 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Dacia Spring oder VW T-Roc?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Spring ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der VW T-Roc mit 30800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13945 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW T-Roc signifikant einen Vorteil – mit 150 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 85 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW T-Roc deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.90 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW T-Roc deutlich vorn – er erreicht 212 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 87 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW T-Roc zieht deutlich kräftiger durch und bietet 250 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 125 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: VW T-Roc bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring deutlich leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1465 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 452 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW T-Roc spürbar mehr Platz – 475 L gegenüber 308 L. Das sind rund 167 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW T-Roc klar erkennbar – bis zu 1350 L, also rund 346 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Roc deutlich das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 213 kg.
Der VW T-Roc ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW T-Roc ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer VW T‑Roc kombiniert das selbstbewusste Auftreten eines SUVs mit der Wendigkeit eines Kompakten und ist ein Alltagspartner, der praktisch, aber keineswegs langweilig daherkommt. Innen überrascht er mit cleveren Lösungen und einem angenehmen Fahrgefühl — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle und einem Augenzwinkern suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
30800 - 44300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
126 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
2 - 5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1465 - 1539 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
284 - 475 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4271 - 4373 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1811 - 1828 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1527 - 1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1350 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
368 - 515 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
115 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
187 - 212 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
200 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
VW
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.