Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Explorer EV oder BYD Atto 2?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BYD Atto 2 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 32000 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der BYD Atto 2 mit 16 kWh. Das sind rund 1.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 290 km mehr als der BYD Atto 2.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 163 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der BYD Atto 2 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV ein wenig vorn – er erreicht 180 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 389 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Atto 2 merklich leichter – 1570 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 338 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV ein Stück weit mehr Platz – 450 L gegenüber 400 L. Das sind rund 50 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV nur leicht – bis zu 1422 L, also rund 82 L mehr als der BYD Atto 2.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 175 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
BYD
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.