Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Hongqi H9 mit 70000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 30095 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV merklich einen Vorteil – mit 340 PS statt 245 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 95 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Hongqi H9 7.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hongqi H9 klar erkennbar vorn – er erreicht 230 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 299 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hongqi H9 geringfügig leichter – 1875 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 33 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV deutlich mehr Platz – 450 L gegenüber 0 L. Das sind rund 450 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV spürbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 135 kg.
Der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Hongqi H9 wirkt wie der große Auftritt Chinas in der Oberklasse: statt Understatement setzt er auf majestätische Präsenz und handwerklich ordentlich gemachten Luxus. Innen vermittelt er reichlich Komfort und Stil — wer auffallen und gleichzeitig bequem reisen will, findet hier ein ernstes Angebot.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
70000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
9.60 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
220 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
62 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1875 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
5137 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1904 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1493 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
450 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
245 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
180 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1989 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Hongqi
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.