Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Explorer EV oder Jaguar E-Pace?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Jaguar E-Pace ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 37800 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2100 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 533 km mehr als der Jaguar E-Pace.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV merklich einen Vorteil – mit 340 PS statt 269 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 71 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Jaguar E-Pace 7.30 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Jaguar E-Pace ein wenig vorn – er erreicht 211 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht merklich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 540 Nm. Das macht rund 139 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Jaguar E-Pace minimal leichter – 1783 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 125 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Jaguar E-Pace kaum spürbar mehr Platz – 494 L gegenüber 450 L. Das sind rund 44 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV leicht – bis zu 1422 L, also rund 252 L mehr als der Jaguar E-Pace.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV nur leicht das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 554 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 31 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Jaguar E-Pace präsentiert sich als kompakter SUV mit einer sportlichen Note und einem eleganten Design, das typisch für die britische Marke ist. Das Interieur überzeugt mit hochwertigen Materialien und modernen Technologien, die das Fahrerlebnis sowohl komfortabel als auch sicher gestalten. Mit seinem dynamischen Fahrverhalten und der markanten Optik setzt der E-Pace beeindruckende Akzente im Stadtbild und auf der Straße.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
37800 - 65500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
69 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
11.50 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
33 - 185 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
56 - 67 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1783 - 2173 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
494 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4395 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1984 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1648 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1170 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
497 - 554 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
160 - 269 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.3 - 10.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 211 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
260 - 540 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
118 - 198 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 - 1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Jaguar
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.