Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Explorer EV oder Jeep Grand Cherokee?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Explorer EV ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Jeep Grand Cherokee mit 99900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 60000 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 557 km mehr als der Jeep Grand Cherokee.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Jeep Grand Cherokee ein Stück weit einen Vorteil – mit 380 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Jeep Grand Cherokee 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Jeep Grand Cherokee ein Stück weit vorn – er erreicht 210 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 637 Nm. Das macht rund 42 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV merklich leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2434 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 526 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Jeep Grand Cherokee ein wenig mehr Platz – 520 L gegenüber 450 L. Das sind rund 70 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Jeep Grand Cherokee deutlich wahrnehmbar – bis zu 2004 L, also rund 582 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Jeep Grand Cherokee kaum spürbar das Rennen gewonnen – 641 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 56 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Jeep Grand Cherokee präsentiert sich als ein beeindruckendes SUV, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände seine Stärken zeigt. Mit seinem markanten Design und luxuriösen Innenraum verbindet er Komfort mit Abenteuerlust. Die fortschrittliche Technologie und die robuste Bauweise machen ihn zu einem verlässlichen Begleiter für jede Fahrt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
99900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
45 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
65 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
72 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2434 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
520 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4914 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1968 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1858 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
2004 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
641 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
380 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.30 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
637 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
280 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1995 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Jeep
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.