Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Explorer EV oder VW ID.3?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW ID.3 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6570 €.
Im Stromverbrauch schenken sich beide Modelle nichts – sie liegen jeweils bei 14.50 kWh pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.3 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 605 km, also etwa 3 km mehr als der Ford Explorer EV.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV minimal einen Vorteil – mit 340 PS statt 326 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der VW ID.3 5.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.3 nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht etwas kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 545 Nm. Das macht rund 134 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.3 kaum spürbar leichter – 1787 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 121 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV ein Stück weit mehr Platz – 450 L gegenüber 385 L. Das sind rund 65 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV leicht – bis zu 1422 L, also rund 155 L mehr als der VW ID.3.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV ein Stück weit das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 112 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.