@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Volkswagen AG / VW Media
VS

Ford Explorer EV vs VW ID.3 – Unterschiede & Preise im Vergleich

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Explorer EV oder VW ID.3?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

VW ID.3 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6570 €.

Im Stromverbrauch schenken sich beide Modelle nichts – sie liegen jeweils bei 14.50 kWh pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der VW ID.3 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 605 km, also etwa 3 km mehr als der Ford Explorer EV.

ID.3 @ Volkswagen AG / VW Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV minimal einen Vorteil – mit 340 PS statt 326 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der VW ID.3 5.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.3 nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht etwas kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 545 Nm. Das macht rund 134 Nm Unterschied.

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.3 kaum spürbar leichter – 1787 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 121 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV ein Stück weit mehr Platz – 450 L gegenüber 385 L. Das sind rund 65 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV leicht – bis zu 1422 L, also rund 155 L mehr als der VW ID.3.

Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV ein Stück weit das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 112 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 39.900 €
Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Explorer EV

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 170 - 340 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 14.5 - 17.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 360 - 602 km

Ford Explorer EV

Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.

Details

VW ID.3

Der VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.

Details
Ford Explorer EV
VW ID.3
Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center
ID.3 @ Volkswagen AG / VW Media

Kosten und Verbrauch

Preis
39900 - 56900 €
Preis
33300 - 57500 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Schrägheck
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1908 - 2179 kg
Leergewicht
1787 - 1993 kg
Kofferraum
445 - 450 L
Kofferraum
385 L
Länge
4468 mm
Länge
4264 mm
Breite
1871 mm
Breite
1809 mm
Höhe
1630 - 1639 mm
Höhe
1564 mm
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
Kofferraum maximal
1267 L
Zuladung
561 - 585 kg
Zuladung
437 - 473 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Heckantrieb
Leistung PS
170 - 340 PS
Leistung PS
170 - 326 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
Drehmoment
310 - 679 Nm
Drehmoment
310 - 545 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
125 - 250 kW
Leistung kW
125 - 240 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Ford
Marke
VW
Welche Antriebsarten sind für den Ford Explorer EV erhältlich?

Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.