Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Explorer EV oder Kia EV4 Sedan?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Explorer EV ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Kia EV4 Sedan mit 41500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1590 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV4 Sedan: Mit 14.30 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Ford Explorer EV mit 14.50 kWh. Das sind rund 0.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV4 Sedan minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 633 km, also etwa 31 km mehr als der Ford Explorer EV.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Kia EV4 Sedan 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV geringfügig vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia EV4 Sedan bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 396 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV4 Sedan nur leicht leichter – 1815 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 93 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV4 Sedan minimal mehr Platz – 490 L gegenüber 450 L. Das sind rund 40 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV spürbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 130 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Kia EV4 präsentiert sich als elegante, alltagstaugliche Elektro-Limousine, die mit klaren Linien und einem selbstbewussten Auftritt frischen Wind in die Mittelklasse bringt. Im Innenraum wartet ein überraschend großzügiges Raumgefühl, zeitgemäße Konnektivität und eine pragmatische Bedienung – ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit und Zukunftsfaktor ohne Schnickschnack wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
41500 - 51000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.3 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 633 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1815 - 1914 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
490 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4730 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1480 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
441 - 455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Kia
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.